Ein Körnerkissen im Backofen erwärmen ist einfach. Auf der Produktverpackung sind in der Regel die Zeiten für die entsprechende Kissengrößen angegeben.

Bei dem Körnerkissen im Video wird der Backofen auf 100 °C vorgeheizt und das Körnerkissen wird für insgesamt 15min erwärmt.

Ablauf

  1. Backofen gemäß Anleitung vorheizen (im Video 100 °C)
  2. Das Körnerkissen auf eine Teller legen evtl. zusammenklappen
  3. Den Teller mit dem Körnerkissen auf den Rost des Backofens stellen.
  4. Einen Timer auf die Zeit gemäß der Kissengröße einstellen
  5. Nach der Hälfte der Aufwärmzeit das Kissen einmal wenden.
  6. Nach Ende der Aufwärmzeit alles aus dem Backofen nehmen

Nach dem Erwärmen des Körnerkissens muss man beim Herausnehmen des Tellers sehr vorsichtig sein, da alles sehr heiß ist.

Das Körnerkissen hat, wie im Video zu sehen ist, nach dem Erwärmen ca. 49°C was eine sehr angenehme Temperatur ist. Die Wärme bleibt für ca. 20 min im Kissen gespeichert. Wenn man sich noch etwas mit einer Decke einwickelt, kann man die Wärme beinahe doppelt solange halten.

In der Größe ist das im Video gezeigte Körnerkissen sehr gut bei Nackenschmerzen geeignet. Das im Video gezeigte Kissen ist übrigens ein Körnerkissen von Gözze* in der Größe 50 x 25cm.

Das Ergebnis in Backofen entspricht in etwa dem, was wir mit dem Erwärmen in der Mikrowelle erreicht haben. Sicher bekommt man das Kissen auch noch wärmer. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden, da Backöfen in der Regel nicht gleich sind. Wer keine Mikrowelle besitzt kann auch im Backofen sein Körnerkissen unproblematisch erwärmen.

Wir empfehlen für das Erwärmen eines Körnerkissens aber trotzdem eher die Mikrowellen Variante. Es geht einfach schneller und für die Akzeptanz von einem Wärmekissen, ist unserer Meinung die Schnelligkeit beim Aufheizen das wichtigste Kriterium. Mit größer Wahrscheinlichkeit werden die wenigsten Menschen ein Wärmekissen öfter verwenden, bei dem man lange auf das Aufwärmen warten muss