Ein Kirschkernkissen im Backofen erwärmen ist relativ einfach. Auf der Packung des Kirschkernkissen sind in der Regel die Zeiten für die entsprechende Kissengrößen angegeben.

Bei dem Kirschkernkissen im Video wird der Backofen auf 120 °C vorgeheizt und das Kirschkernkissen für 20min erwärmt.

Ablauf

  1. Backofen gemäß Anleitung vorheizen (im Video 120 °C)
  2. Kaltes Backrost mit Backpapier belegen
  3. Kirschkernkissen auf das Rost legen
  4. Auf das Kissen eine Glasschale oder Tasse mit Wasser stellen
  5. Alles zusammen in den Backofen schieben
  6. Einen Timer auf die Zeit gemäß der Kissengröße einstellen
  7. Nach Ende der Aufwärmzeit alles aus dem Backofen nehmen

Nach dem Erwärmen des Kirschkernkissens muss man beim Herausnehmen des Tellers mit dem Kissen und dem Wassergefäß, sehr vorsichtig sein, da das Wasser schon gekocht haben kann! Verbrühungsgefahr!

Das Kirschkernkissen hat, wie im Video zu sehen ist, ca. 41°C was eine sehr angenehme Temperatur ist. Nach dem Erwärmen ist der Kirschduft dann noch deutlich ausgeprägter. Die Wärme wird ca. 10min gespeichert. Wenn man sich noch etwas mit einer Decke einwickelt, kann man die Wärme beinahe doppelt solange halten. In der Größe ist es sehr gut für Nackenschmerzen geeignet. Habe ich selbst probiert und für gut befunden. Im Video handelt es sich übrigens um ein Kirschkernkissen von Herbalind* in der Größe 24 x 25cm.

Das Ergebnis entspricht in etwa dem, was wir mit dem Erwärmen in der Mikrowelle erreicht haben. Sicher bekommt man das Kissen auch noch wärmer. Das muss aber jeder für sich selbst herausfinden, da Backöfen in der Regel nicht gleich sind. Wir empfehlen trotzdem die Mikrowellen Variante. Es geht einfach schneller und für eine Akzeptanz von so einem Wärmekissen, ist das unserer Meinung nach das wichtigste Kriterium. Die wenigsten Menschen werden ein Wärmekissen öfter verwenden, wenn man so lange auf das Aufwärmen warten muss.